Schichttorte mit Rharbarber – Lagkage

Schichttorte mit Rharbarber – Lagkage

13. Juni 2020 0 Von uns

Die Dänen lieben ihren Lagkage (auf deutsch: Schichtkuchen), eine Schichttorte mit diversen Füllungen. Bei einem dänischen Geburtstag darf dieser Kuchen eigentlich nicht fehlen, meistens mit dänischen Fähnchen garniert. Es ist wirklich nicht so schwer, diesen Kuchen herzustellen, denn die Füllung besteht in der Regel aus Früchten, Marmelade, Kompott oder Fruchtmus und Sahne. Seht und schmeckt es selbst!

Das ist ein Rezept für eine kleine Kuchenform von 22 cm Durchmesser, ihr bekommt hier 8 Kuchenstücke heraus.

Zutaten für die Böden: 4 Eier, 125 g Zucker, 150 g Mehl, 1 TL Backpulver

Zutaten für die Füllung: 300 g Rharbarber, 150 g Zucker, 250 ml Sahne, 20 – 30 g Amarettini, für die Dekoration: Minzeblätter und kleine Baisers

Aus den 4 Eiern, dem Zucker, Mehl und Backpulver einen Teig mit dem Rührgerät zubereiten. In die mit Backpapier bzw. gut ausgefettete Springform füllen und bei 180 ° ungefähr 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit das Rharbarberkompott herstellen: Den Rharbarber waschen und in kleine Stücke schneiden und mit dem Zucker zu Kompott zerkochen (das dauert ungefähr 10 Minuten).

Den Kuchen abkühlen lassen und so durchschneiden, dass drei gleiche Tortenböden entstehen.

Die Sahne steif schlagen und ein wenig Sahne für die Dekoration beiseite stellen.

Die Sahne, das Kompott und die klein zerbröselten Amarettini zusammenmischen. Jetzt auf den untersten Boden die Hälfte der Masse streichen.

Dann den zweiten Boden aufsetzen und wieder mit der restlichen Masse bestreichen, den letzten Boden aufsetzen.

Den obersten Boden mit der Sahne bestreichen und mit dem Baiser und den Minzeblättchen dekorieren.

Velbekomme!